besondere Schwierigkeiten beim Rechnen
„Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen haben in allen Schulformen Anspruch auf individuelle Förderung“ (vgl. Kultusministerium Hessen).
Die Grundlage hierfür bildet der Sechste Abschnitt der „Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses“. Förderziel ist, die Schwierigkeiten so weit wie möglich zu überwinden. Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Hilfe.
Besondere Schwierigkeiten beim Rechnen:
„Kinder mit Rechenschwierigkeiten sind diejenigen Kinder, die trotz Förderung anhaltende Probleme beim Erlernen der Mathematik haben. In der heutigen Mathematikdidaktik wird das Mathematiklernen als ein Entwicklungsprozess verstanden. Wird dieser Entwicklungsprozess gestört, kommt es zu Entwicklungsverzögerungen.
Die Ursachen hierfür können vielfältig und in sehr unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sein. Neben entwicklungsbedingten Ursachen können auch schulische, familiäre und soziale Bedingungen Schwierigkeiten im Rechnen auslösen oder mitverursachen“ (Aloysia Abraham)
Es kann unter anderem zu Schwierigkeiten in folgenden Bereichen führen:
• Mengenauffassung,
• Menge-Ziffer-Zahlwort Zuordnung,
• Eins zu eins Zuordnung,
• Mathematische Begriffe,
• Zeitbegriffe und
• Zählen.
Fällt Ihnen Ähnliches bei Ihrem Kind auf?!
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Herrn Knöß und Herrn Lewandowski
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